Grabpflege

Ein gepflegtes Grab auch ohne ständigen Friedhofsbesuch - unsere Grabpflege möchte Ihnen die Arbeiten auf dem Grab Ihrer Lieben abnehmen, die Sie aus den verschiedenen Gründen in Ihrer Regelmäßigkeit nicht durchführen können oder wollen.

Beachtet man im Vorfeld der Grabgestaltung einige kleine Ratschläge, lässt sich viel Arbeits- und Pflegeaufwand sparen. Vereinbaren Sie zur Grab-Neugestaltung oder -Umgestaltung gern einen Termin mit unserem Mitarbeiter Herrn Eichstädt in der Baumschule oder vor Ort. Er steht Ihnen gerne beratend zur Seite und führt mit seinem Team die abgesprochenen Arbeiten zuverlässig aus. 

Wir arbeiten auf den Friedhöfen

  • Birkenwerder
  • Berlin-Frohnau
  • Berlin-Hermsdorf
  • Berlin-Tegel und
  • Berlin-Heiligensee

Aus den folgenden Leistungen können Sie sich Ihr Grabpflege-Paket frei zusammenstellen. Auch für darüber hinausgehende Wünsche sind wir immer offen, kommen Sie gern auf uns zu.

Gießen

Das Gießen ist die beliebteste Grabpflege-Leistung und sie wird unter den veränderten klimatischen Bedingungen wohl noch weiter an Bedeutung gewinnen. Unter den langen Dürreperioden der letzten Jahre halten sich nur wenige Pflanzen in gewohnter Pracht, gleichzeitig kann bzw. möchte kaum noch jemand mehmals die Woche gießen fahren.

Wir übernehmen für Sie mit unserem Gießwagen das Wässern der einzelnen Grabstelle in der Saison vom 15. März bis 01.Oktober eines Jahres, ja nach Witterung bis zu 3 Mal wöchentlich.  

Pflege

Die Pflege ist eine sehr lohnende Ergänzung zum Gießen, denn bei guten Standortbedingungen wachsen natürlich auch auf dem Grab nicht nur die gewünschten Zierpflanzen. Das regelmäßige Entfernen von unerwünschten Beikräutern aber auch die oberflächliche Bodenlockerung verschaffen dem Grab ein gepflegtes Äußeres und sind ein wichtiger Pflegeschritt, damit sich die Grabbepflanzung bestmöglich entwickeln kann.

Die Pflege wird grundsätzlich wie das Gießen in der Saison vom 15. März bis 01. Oktober eines Jahres durchgeführt. 

Grabbepflanzung

Eine wechselnde Bepflanzung abgestimmt auf die Saison bietet Abweschlung und garantiert vor allem zu jeder Zeit einen üppigen Blühaspekt und eine schön anzuschauende Grabstelle. Typischerweise werden im Frühling Hornveilchen, Stiefmütterchen oder auch Zwiebelblüher, im Sommer Eisblumen und Fleißige Lieschen und schließlich im Herbst Callunen, Silberblatt oder auch der sog. Stacheldraht gepflanzt. Diese Pflanzen kommen nach unserer Erfahrung am besten mit den oft eher schattigen, sandigen und mäßig frischen Standortbedingungen auf den Friedhöfen zurecht und blühen recht ausdauernd.

Alternativ kann auch eine Dauerbepflanzung mit Immergrünen oder Stauden eine attraktive Lösung für Ihr Grab sein. Nach Absprache können auch Pflanzungen zu anderen Terminen (Geburtstage, Todestage etc.) umgesetzt werden, hier richten wir uns nach Ihren Vorstellungen und beraten Sie gern!

Wintereindeckung

Wenn die Tage kälter, feuchter und dunkler werden und auch das Heidekraut keine Zierde mehr ist, wird es Zeit für die Abdeckung des Grabes. Traditionell werden die Gräber ab Anfang November mit Immergrün wie Nordmann- oder Nobilistanne abgedeckt, um Ihnen auch im Winter ein gepflegtes Äußeres zu verschaffen.

Je nach Wunsch kann die Eindeckung mit einem Gesteck gekrönt werden oder wir decken nur ein und Sie wählen selbst ein Gesteck im Blumengechäft aus.