Mauer- und Pflasterarbeiten

Befestigte Flächen als ein Gestaltungselement und Nutzfläche des Gartens bieten zahlreiche Vorteile:

  • einen ebenen, stabilen Untergrund zum Laufen, Fahren, Geburtstagstafel stellen oder Stuhl schieben,
  • Schutz des Hauses vor allzu viel eingetragenem Schmutz von Schuhen etc.,
  • Befestigung, Modellierung und Nutzbarkeit von Geländesprüngen/ Böschungen,
  • "aufgeräumtes", gepflegtes Erscheinungsbild,
  • Schutz des Bodens vor Erosion durch Wind und Wasser,
  • geringer Pflegeaufwand für Flächen höchster Nutzungsfrequenz.

Die Befestigungsarten sind dabei ebenso vielfältig wie die Nutzungsarten: Ob Naturstein, Betonpflastersystem, Betonwinkel, Klinker, Mauersteine, Holz, Hackschnitzel oder Kiesel - sie haben viele Möglichkeiten Ihre Fläche zu gestalten.

Pflasterungen

Es gibt unzählige verschiedene Pflastersteine in warmen, neutralen oder prägnanten Farben und Natursteinbeläge aus aller Welt. Doch welcher passt am besten zu Haus und Garten?

Große Steinformate vergrößern optisch die Fläche, kleine Steingrößen verkürzen sie. Mit auffälligen farbstarken Steinen werden Akzente gesetzt. Geschwungene Formen bringen Leben in die Gartengestaltung.

Aber neben der Wichtigkeit optischer Fragen, entscheidend ist der Unterbau für eine tragfähige Zukunft und lange Freude an einer sauberen Pflasterfläche.

Wir beraten Sie zu all diesen Fragen gern und füllen Ihr Projekt mit Leben.

Mauern und Böschungen

Auch bei der Befestigung von Hängen sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Beliebt sind natürlich anmutende Mauern aus gebrochenen Natursteinen oder zum Verwechseln ähnlichen Beton-Mauersteinen. Mit Ihnen kann der Hang so stabil befestigt werden, dass er zukünftig ggf. auf mehreren Ebenen Intensiv genutzt und über eine integrierte Treppe bequem überwunden werden kann: Ein erhöhter Sitzplatz, ein Beet oder ein Teich mit sich anschließendem Bachlauf?

Aber auch in einem ebenen Garten kann z.B. eine Natursteinmauer aus Feldsteinen Abwechslung für Pflanze, Mensch und Tier bieten. Der aktuelle Trend zum Hochbeet ist darin begründet, dass das Gärtnern auf angenehmer Arbeitshöhe ein sehr schönes Hobby für alle Generationen ist. Wie wäre es mit einem kleinen terrassierten Spieleberg im Garten? Er könnte je nach Vorlieben Spielplatz, Sichtschutz und Gemüsebeet in einem sein.

Terrassenbau

Natürlich werden auch Terrassen oft mit dem gewählten Pflasterstein oder einer Terrassenplatte befestigt. Holz oder inzwischen haptisch sehr ähnliche Holzimitate sind aber eine Alternative, über die es sich nachzudenken lohnt.

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und ein warmer Werkstoff in mehrfacher Hinsicht: Zum einen wirkt die Fläche optisch sehr warm und wohnlich, zum anderen bekommen Sie zu den meisten Jahreszeiten auch barfuß keine kalten Füße. Der heute beliebte Effekt der Einheit aus Terrasse und Wohnzimmer wird so gesteigert, beide Flächen gehen besonders im Sommer nahezu ineinander über. Draußen wird zum unmittelbaren Wohn- und Lebensraum.